*
Allgemein : HEIMATMUSEUM OBERSTDORF
07.04.2010 15:37 (867 x gelesen)

Ein paar schöne Informationen von Alex Rößle:

Wie unser Vorsitzender Albert Vogler in der Jahresversammlung ausführte, planen wir einen Teil des Dachgeschosses um- bzw. auszubauen. Hierzu haben wir in den letzten Monaten schon einen großen Teil des Archives in unserem neuen Lager untergebracht und die Gelegenheit genutzt die Archivgegenstände in unsere Kartei aufzunehmen. Hinter dieser Aktion stand die Idee einen Raum zu schaffen, in dem wir einerseits unsere Ausstellung erweitern und andererseits auch kleinere Vorträge und Tagungen abhalten können.

Natürlich nahmen wir deshalb erst einmal Kontakt mit staatlichen Stellen auf, um zu eruieren, ob wir Fördergelder bekommen könnten. Doch stellte sich bald heraus, dass die Anforderungen, die an Fördergelder geknüpft sind, gleichzeitig zu einer Aufblähung der gesamten Maßnahme geführt hätte. So viele Zugeständnisse hätten wir machen müssen, dass uns der Umbau weit teurer gekommen wäre. Für uns war es wieder mal ein Beispiel, dass ehrenamtlich geführte Museen bei den Förderstellen nichts wert sind. Wahrscheinlich kann man damit nicht viel Staat machen! So entschieden wir uns, die Maßnahme in Absprache mit dem Markt
eigenverantwortlich durchzuführen.
Unser Vereinsmitglied Marc Horle war dann auf Anfrage schnell bereit, sich erste Gedanken zu diesem Umbau zu machen. Er wollte überprüfen, ob die Maßnahme technisch und finanziell durchführbar sei. Bei seinem Vortrag stellte er fest, dass die Herausnahme der Trennwände keine Problem darstellten und dass der Ausbau selbst mit unseren vorhandenen Rücklagen ausgeführt werden kann. Wir werden nun, nachdem die Mitglieder in der Generalversammlung zustimmten, die weiteren Schritte unternehmen und hoffen, vielleicht noch dieses Jahr mit dem Umbau beginnen zu können.
Damit Sie sich auch ein Bild machen können, hat mir Marc ein paar seiner Dateien aus dem Vortrag zur Verfügung gestellt, die ich Ihnen hier zeigen darf.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail