WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS MARKTPLATZ 7, OBERSTDORF

Datum 23.12.2012 16:40 | Thema: Allgemein

ERÖFFNUNG AM 15. UND 22. DEZEMBER 2012 NACH 9 MONATEN PLANUNGS- UND BAUZEIT

 

Der Countdown läuft: Gute neun Monate nach dem Brand am 9. März ist in Rekordzeit das Gebäude wiederaufgebaut: Am 15. Dezember wurde der Großteil des Gebäudes eröffnet: Die Wohnungen und der südliche Laden erstrahlen in neuem Glanz.

Eine Woche später am 22. Dezember eröffnet der neue Napapijri-Laden, der nicht vom Brand betroffen war. Die Bauarbeiten am restlichen Gebäude haben wir genutzt, um ihn in die historische Tenne kräftig zu erweitern. Lassen Sie sich überraschen...


Am 9. März 2012 brannte das 2007 von uns modernisierte Haus am Marktplatz ab. Dank des Brandschutzes auf modernem Standard und der Oberstdorfer Feuerwehr konnten alle 17 Bewohner leicht oder unverletzt aus dem Gebäude gerettet werden.

Der Wiederaufbau erfolgte noch im Jahr 2012, und Weihnachten 2012 wurden die ersten Gäste in den Läden und Wohnungen erwartet.

So geht's nach oben:

Ende Mai haben wir mit den Fundamentietungsarbeiten begonnen. Der Rohbau erfolgte ab Ende Juni. Am 13. und 14.08.2012 wurde das Gebäude aufgerichtet. Noch 4 Monate bis zur Eröffnung!

Am 17.09.2012 startet der Ausbau der alten Tenne. Es wird ein beeindruckender Raum entstehen. Noch 3 Monate bis zur Eröffnung!

Am 15.10.2012 ist innen alles verputzt und der Estrich eingebaut. Maler und Fliesenleger arbeiten. Die Außenfassade ist bis auf die Balkone fertig. Der Ausbau Tenne ist fast fertig. Noch 2 Wochen bis zur Eröffnung!

... und dieses Bad hat den Brand unbeschadet überstanden!




 





Dieser Artikel stammt von Horle Architekten GmbH, Seite von Architekt Marc Horle und dem Sonnenhaus Oberstdorf Allgäu
https://www.horle-koegel.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.horle-koegel.de/article.php?storyid=17&topicid=1